2014/02/25

R-Package für interaktive Karten - rMaps

Kürzlich wurde ein neues Package präsentiert, um mit R interaktive Karten zu erstellen. Hier meine Erfahrung aus einigen Tests damit:

rMaps

Das Package wurde von Ramnath Vaidyanathan erstellt. Es ermöglicht die Erstellung von interaktiven Karten mit nur wenig Code und unterstützt einige javascript basierte Mapping Libraries, wie z.B. Leaflet. Das Package ist derzeit noch in einem Versuchsstadium, weist jedoch schon einige nützliche Funktionen auf. Es kann über den Github-Account des Entwicklers (Link) herunter geladen (bzw. geklont) werden und enthält eine ausführliche Installationsanweisung und Beispielcode. Weitere Anwendungsbeispiele finden sich auf der Website des Projekts. Hier zwei Beispiele mit sozialen Daten:

Beispiel: Kriminalitätskarte Houston

Heatmap: Kriminalitätsvorkommen in Houston - Übersicht
Das Beispiel wird auf dem Blog des Packages vorgestellt und visualisiert das Kriminalitätsvorkommen in Houston von Jänner bis August 2010 mit einer Heatmap. Der dazu benötigte Code wird im Post auch ausführlich erklärt.

Je nach Fragestellung kann der Analyserahmen vom Stadt- (Bild Screenshot Übersicht) bis hin auf Straßenzugsniveau (Bild Screenshot Detail) skaliert werden.
Heatmap: Kriminalitätsvorkommen in Houston - Detail

Beispiel: Einwohneranzahl je Gemeinde in Bezirken Steyr und Steyr-Land in 2013

Ein eigenes Beispiel verwendet Marker, welche die Gemeinden aus den politischen Bezirken Steyr bzw. Steyr-Land auf einer Hintergrundkarte (Datenbasis OSM, Rendering mit Leaflet) kennzeichnen. Die Zoomstufe ist auch hier wieder frei wählbar. Mit dem Mauszeiger kann eine Gemeinde ausgewählt werden und es erscheint in einem Pop-Up der Gemeindename und die jeweilige Einwohnerzahl aus dem Jahr 2013. 
Screenshot Beispielanwendung
Der Code des Skripts kann aus dem R-Beispiel Repositorium dieses Blogs auf Github herunter geladen werden: rBeispiele