2014/07/06

Visualisierung von Wahlergebnissen mit Qt

Um die Möglichkeiten für die Entwicklung von Android Apps mit Qt zu testen, habe ich eine simple Anwendung zur Visualisierung von Wahlerbnissen erstellt. Das Projekt kann vom Visualisierungs-Beispiele Repositorium herunter geladen und auf Desktop oder neueren Android Versionen getestet werden.

Screenshot - Wahlergebnisse App

Wahlergbnisse der EU-Wahl 2014 in Steyr 

Da die Daten der letzten politischen Wahl in meiner Heimatstadt einfach zugänglich waren, habe ich diese als Datenbasis verwendet. Diese lagen schon aufbereitet durch die Abteilung für Wahlen der Kommunalverwaltungsbehörde vor und wurden lediglich in XML umgewandelt, um sie durch ein XMLListModel-Objekt in die Anwendung eingebinden zu können.

Tabellenansicht

Auf Basis eines Grid-Layouts wurde dann eine Tabelle mit den Ergebnissen erstellt. Diese ist flickable, mit einer Wischgeste kann also zu den Ergebnissen der Parteien der hinteren Listenplätze gescrollt werden. Auf mehr Interaktion wurde zu Gunsten der Simplizität verzichtet. Uninspirierter Weise wurden die Farben aus dem Standard-Farbschema von Android zur farblichen Gestaltung verwendet.

Fazit

Die Entwicklung einer Android App, die auch auf Desktops lauffähig ist, mit Qt war Dank der umfangreichen Dokumentation des Projekts einfach. Die Integration von tabellarischen Daten und Wiederverwendung in selber Form ist ebenso unkompliziert umzusetzen, wie ein grid-basiertes Layout zur Aufbereitung. Der erstellte Prototyp der App läuft auf Desktop- und neueren Android-Geräten und ist grundsätzlich mit weiteren Features erweiterbar. So wäre eine Navigation zu den einzelnen Stadtteilergebnissen ohne größere Mühen umsetzbar. Eine Darstellung in Diagrammform wäre ebenso denkbar wie sinnvoll, nur etwas umständlicher umzusetzen, da das Datenvisualisierungsmodul von Qt nicht in der OpenSource Version enthalten ist.